Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Streckensignale und -tafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2025

Norm [NEU]

DIN EN 16494:2025-06

Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Streckensignale und -tafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2025

Englischer Titel
Railway applications - Requirements for ERTMS Trackside Boards; German version EN 16494:2025
Ausgabedatum
2025-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
38

ab 121,20 EUR inkl. MwSt.

ab 113,27 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 121,20 EUR

  • 146,10 EUR

  • 151,90 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 151,20 EUR

  • 188,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2025-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
38
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3610745

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Inhaltsverzeichnis

ICS

03.220.30, 33.070.50

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3610745
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16494:2015-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16494:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung, dass sich der Anwendungsbereich nicht auf die bewegliche, hintergrundbeleuchtete und temporäre Anwendung der Tafeln erstreckt; b) dimensionale Korrekturen zu der ETCS-Halt-Tafel (en: ETCS stop marker) und dem Blockkennzeichen (en: ETCS location marker); c) es wurden neue Streckensignale und -tafeln eingeführt (Fahrstromversorgung mit 25 kV, 15 kV, 3000 V, 1500 V und 750 V, akustische Warneinrichtung, sicherer Haltebereich, Bereich mit Anhalteverbot, Unterdrückung der Magnetschienenbremse, Unterdrückung der Wirbelstrombremse, Unterdrückung der regenerativen Bremse und Kennzeichnung eines Bahnübergangs); d) eine Option für rautenförmige Streckensignale und -tafeln (nur Tafeln für die Fahrstromversorgung); e) Klarstellung zu bestehenden Instandhaltungsanforderungen; f) Überarbeitung der Optionen für Normabmessungen.

Dokumentenhistorie
AKTUELL
2025-06 - 2025-06

Norm [NEU]

DIN EN 16494:2025-06
ZURÜCKGEZOGEN
2015-06 - 2025-06

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

2022-11 - 2025-06

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...