Ladesteckverbinder für Flurförderzeuge mit Li-Ionen-Batterie

Vornorm Entwurf

DIN VDE V 0622:2025-05 - Entwurf

VDE V 0622:2025-05

Ladesteckverbinder für Flurförderzeuge mit Li-Ionen-Batterie

Englischer Titel
Charging connector for industrial trucks with Li-Ion battery
Erscheinungsdatum
2025-04-25
Ausgabedatum
2025-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88
Verfahren
Vornorm

77,18 EUR inkl. MwSt.

72,13 EUR exkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-04-25
Ausgabedatum
2025-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88
Verfahren
Vornorm

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anwendbar für Geräte-Steckvorrichtungen zum Anschluss von wiederaufladbaren Batterien für Flurförderzeuge an Ein- und Mehrspannungsladegeräte im Spannungsbereich bis 120 V DC. Diese Ladesteckvorrichtungen sind neben der Leistungsübertragung auch für die Übertragung weiterer Größen wie Hilfsenergie, Daten und Sicherheitsinformationen ausgelegt. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die mechanische Ausführung, die elektrischen/elektronischen Komponenten, die Datenübertragung und den Ablauf des Ladevorgangs fest, soweit sie erforderlich sind für die Kompatibilität von Systemen unterschiedlicher Hersteller und für die Sicherheitsanforderungen. Folgende Bereiche des Systems "Fahrzeug-Ladeelektronik (FLE) - Ladesteckverbinder (LSV) - Ladegerät" zählen nicht zum Inhalt dieser Vornorm: - Geometrische Ausführung der buchsenseitigen Kontaktierung der Haupt- und Hilfskontakte; - Anschlusstechnik Kabel; - Kontakte; - Aufbau und Ausführung des LSV außerhalb des Steck- und Kontaktbereiches unter Berücksichtigung der Sperrgeometrien; - Gehäusematerial; - Ausführung der optionalen Dichtung. Ein Einsatz des Ladesteckverbinders als Ersatz für Steckverbinder nach DIN VDE 0623-589 (VDE 0623-589):2023-06 und vergleichbaren Ausführungen ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen an das Gesamtsystem ist unabdingbar. Dieses Dokument legt die Anforderungen für eine Ausführung des Ladesteckverbinders fest, welche dem vermehrten Einsatz der Li-Ionen-Technik für Batterien in Flurförderzeugen Rechnung trägt, ohne sich dabei auf diese Zellchemie zu beschränken.

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