Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die VDI-Richtlinie 2700 Blatt 3.2 legt Anforderungen an Einrichtungen und Hilfsmittel zur Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen fest.
Sie bietet Verantwortlichen im Transportwesen – vom Fahrzeugführenden über Verlader bis hin zum Qualitätsmanagement – praxisnahe Hinweise zur Auswahl, Kombination und Anwendung von Ladungssicherungsmitteln.
Ziel ist es, Gefährdungen für Menschen, Umwelt und Transportgut zu vermeiden und die sichere Beförderung von Gütern nach messbaren, verlässlichen Kriterien zu gewährleisten.
Die Richtlinie gilt für mehrspurige Straßenfahrzeuge unabhängig von deren zulässiger Gesamtmasse. Container, Wechselbehälter und darin befindliche Ladegüter fallen ebenso in den Anwendungsbereich.
Sie richtet sich an Absender, Frachtführer, Verlader, Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und alle, die gesetzlich, vertraglich oder nach Regelwerken für die Ladungssicherung und den sicheren Transport verantwortlich sind.
VDI 2700 Blatt 3.2 enthält praxisgerechte Informationen zu:
Die Richtlinie beschreibt zudem die zugehörigen Prüfverfahren, Kennzeichnungsvorgaben und Anforderungen an Bedienungsanleitungen. Hinweise zu Sichtprüfung, Reparaturen und Instandsetzungen unterstützen die praktische Anwendung.
Sie gibt Orientierung für die Auswahl geeigneter Produkte und Methoden, berücksichtigt nationale Vorschriften sowie Regelungen für den grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr und zeigt, wie die korrekte Kombination von Mitteln für den Einzelfall gewährleistet werden kann.
Dieses Dokument ersetzt VDI 2700 Blatt 3.2:2006-09 .