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Die Vorteile der BIM-Methodik sind vielen Planungs- und Bauunternehmen bekannt – insbesondere bei der kollisionsfreien Planung sowie der effizienteren Ausschreibung und Vergabe. Doch häufig endet der BIM-Prozess nach Abschluss der Bauphase. Die wertvollen Modelldaten bleiben im weiteren Lebenszyklus der Immobilie – in der Betriebsphase – ungenutzt.
Genau hier setzt dieses Seminar an: Bauherren, Betreibende, Planende sowie Ausführende lernen, wie sie die angefallenen Daten aus der Planungs- und Bauphase mittels CAFM effektiv für den digitalen Betrieb und das Facility Management einsetzen.
Ein Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Einblicken in den datenbasierten Gebäudebetrieb, unterstützt durch Best Practices und den Austausch mit den Teilnehmenden.
Das eintägige Seminar findet in Präsenz in Berlin statt.
KI im Gebäudebetrieb gezielt einsetzen
Der Referent gibt eine Einführung in das Potenzial und den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Lebenszyklus eines Gebäudes. Dabei geht KI weit über die Optimierung von Planungsprozessen hinaus: Ob bei der Erstellung von Mockups, dem Abgleich mit Brandschutzbestimmungen, der Identifikation von Abweichungen in Modellen oder der gezielten Objektsuche – KI-Tools erleichtern die Informationsbereitstellung und können in den verschiedenen Leistungsphasen gezielt eingesetzt werden. Ziel ist es, die Potenziale von KI im Kontext von BIM nutzbar zu machen – ohne zu vergessen: KI ersetzt BIM nicht, sondern setzt auf dessen strukturierten Daten auf.
BIM im Betrieb: CAFM-Anwendung und Facility Management
Oft wird gefragt: Ist BIM ein Teil des Facility Managements? Betrifft es eher Bauherren oder Betreibende?
Die Antwort lautet: BIM ist ganzheitlich über alle Leistungsphasen zu verstehen. Neben den Planenden sind auch Ausführende am Prozess beteiligt, die für die Qualität des Gesamtmodells verantwortlich sind, damit es sauber und strukturiert in das CAFM bzw. Facility Management übernommen werden kann. Unabhängig von BIM sollten Nutzer*innen wissen, welche Betriebsprozesse sie im CAFM-System abbilden müssen. Es ist wichtig, die Schnittstelle zwischen der BIM- und CAFM-Anwendung sowohl technisch als auch organisatorisch frühzeitig zu regeln, um einen reibungslosen Datenfluss zu gewährleisten.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- BIM im Lebenszyklus verstehen und ganzheitlich nutzen: Verstehen Sie, wie BIM Sie über Planung und Bau hinaus bei einem effizienten, datenbasierten Gebäudebetrieb unterstützt.
- Betriebsrelevante Daten sichern: Erfahren Sie, wie Sie die richtigen Informationen strukturiert aus der Bauphase in den Betrieb überführen.
- Sicher im Umgang mit Standards: Lernen Sie wichtige Normen und Richtlinien kennen und anwenden.
- Digitale Tools und CAFM-Lösungen kennen: Erhalten Sie einen Überblick über praxiserprobte und neue Software-Lösungen am Markt, inklusive KI-gestützter Ansätze.
- KI zielgerichtet einsetzen: Entdecken Sie konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI über alle Bauphasen hinweg – von Mockups bis zur Optimierung des Betriebs.
- Direkter Transfer in die Praxis: Profitieren Sie von echten Projekten, Live-Demos und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden und Experten.
Bestandteil der Weiterbildung „BIM-Manager und BIM-Koordinator mit Zertifizierung“
Dieses Seminar ist
Modul 4 der Weiterbildung
„BIM-Manager und BIM-Koordinator mit Zertifizierung“. Es vertieft speziell den Einsatz von BIM im Gebäudebetrieb und Facility Management.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
In diesem Seminar erlangen Sie konkrete Fachkenntnisse und Methodenkompetenz zur Integration von BIM im Gebäudebetrieb und Facility Management. Sie lernen:
- Mehrwerte durch Reverse Engineering und definierte Übergabepunkte im Betrieb zu sichern
- AIA und BAP zu erstellen sowie kritische Übergaben an CAFM-Systeme sicher zu gestalten
- BIM-Profile, Attributierung, modellbasierte Leistungsverzeichnisse und Bestandsmodelle (z. B. Scan2BIM, KI-gestützte Modellierung) anzuwenden
- BIM in CAFM zu integrieren sowie Closed BIM und Open BIM im Betrieb zu unterscheiden
- IoT, Predictive Maintenance und digitale Zwillinge zur Optimierung von Betriebsprozessen einzusetzen
- KI gezielt entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus einzubinden – z. B. für Prüfungen, Analysen, Wissensmanagement und Chatbots im Zusammenspiel mit BIM
- Praxiserfahrungen aus realen Projekten erfolgreich zu übertragen