Publikation DIN Media Praxis 2025-10
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Während die Sicherheit und Einheitlichkeit von Maschinen bisher in der europäischen Maschinenrichtlinie festgelegt wurden, ist dafür ab Anfang 2027 die neue EU-Maschinenverordnung 2023/1230 verpflichtend anzuwenden. Sie regelt ab diesem Zeitpunkt wichtige Aspekte wie die Produktsicherheit und verlangt auch eine verpflichtende Risikobeurteilung. Um Fachleuten aus den entsprechenden Bereichen eine unkomplizierte Praxishilfe an die Hand zu geben, gibt DIN Media das vorliegende Fachbuch heraus, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beinhaltet und die Umsetzung leicht und in kürzester Zeit möglich macht.
Neben der EG-Maschinenrichtlinie und der EU-Maschinenverordnung basiert das Buch auf den Anforderungen und Festlegungen aus dem Normentwurf DIN EN ISO 12100 „Sicherheit von Maschinen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze - Risikobeurteilung und Risikominderung“.
„Risikobeurteilung für Maschinen mit Anwendung harmonisierter Normen gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und EU-Maschinenverordnung 2023/1230“ bietet Ihnen folgende Themen:
Die Publikation enthält auch Hinweise zur Erarbeitung der Risikobeurteilungs-Vorlage in Excel.
Konstrukteur*innen, Ingenieur*innen, Entwickler*innen, Verantwortliche im Risikomanagement
5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 154 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-38507-3 | BESTELL-NR. 38507
E-BOOK 978-3-410-38508-0 | BESTELL-NR. 38508
Siegbert Muck ist ausgebildeter Elektromonteur, Ing. für Elektrische Antriebe, Schweißingenieur, Dipl.-Ing. für elektrische Energieanlagen mit folgenden Zusatzausbildungen: Maschinenbau, Fördertechnik, Arbeitsschutz und Kybernetik.
Bis 2000 arbeitete er als Sachverständiger im TÜV Rheinland Industrie Service und Zertifizierer in der benannten Stelle für Maschinen.
Seit 2005 ist er Geschäftsführer der eigenen MMS Muck Maschinensicherheit GmbH, deren Schwerpunkt die Vorbereitung von Risikobeurteilungs-Vorlagen und Durchführung von Workshops ist, das Motto lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.