Norm [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Ermittlung der Unsicherheit von gemessenen, berechneten oder prognostizierten schwingungstechnischen Größen (Schwingungskenngrößen, Vibrationskenngrößen) fest, die - zur Beurteilung der Gefährdung durch Schwingungen am Arbeitsplatz, - zur Beurteilung von Erschütterungen im Immissionsschutz, - zur Beurteilung von Maschinenschwingungen verwendet werden. In den Anhängen wird die Anwendung der einzelnen Verfahren exemplarisch im Detail gezeigt. Darüber hinaus gibt dieses Dokument an, wie beim Vergleich von ermittelten Werten mit Anforderungswerten mit der Unsicherheit umzugehen ist. Dieses Dokument kann bei der Ermittlung der Unsicherheit von schwingungstechnischen Größen in der Praxis sowie bei der Erarbeitung von Normen auf den verschiedenen Anwendungsgebieten angewendet werden. Anhänge mit Beispielen zum praktischen Umgang mit der Messunsicherheit auf den Gebieten Hand-Arm-Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz, Hand-Arm-Schwingungskennwerte von Maschinen, Erschütterungen im Immissionsschutz, Maschinenschwingungen, Ringversuche sowie mathematische Modelle und Monte-Carlo-Simulationen sind enthalten. Die Unsicherheit rührt von verschiedenen Einflussgrößen her. Davon zu unterscheiden sind Fehler, etwa beim Einsatz der Messgeräte oder der Auswahl der Messstrategie, die die Messgröße verfälschen und deren Einfluss in diesem Dokument jedoch nicht behandelt wird. Zum besseren Verständnis von Messunsicherheit und Fehlern sind Beispiele von Fehlern in einem eigenen Anhang aufgelistet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 001-03-12 AA "Schwingungseinwirkung auf den Menschen - Hand-Arm-Schwingungen" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) erarbeitet.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN 45660-2:2024-11 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN SPEC 45660-2:2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe Überdeckungsintervall, Überdeckungswahrscheinlichkeit, Unsicherheitsbudget und Messgröße in Abschnitt 3 ergänzt; b) Tabelle 1 mit einem Beispiel, wie der Zweck der Messung das Unsicherheitsbudget beeinflusst, in Abschnitt 5 ergänzt; c) Tabelle 2 mit detaillierten Erläuterungen, wie mit Einflussfaktoren aus anderen Messungen umgegangen werden muss, um sie auf die eigene Situation zu übertragen (6.3), ergänzt; d) Präzisierung der Anforderungen für die Ergebnisdarstellung (Abschnitt 7); e) Anhang G mit Beispielen zur besseren Abgrenzung von Messunsicherheiten zu Messfehlern eingefügt; f) Bereitstellung der in Anhang E beschriebenen Programme bzw. Funktionen als digitale Dateien; g) redaktionelle Anpassungen an aktuelle Gestaltungsregeln. Gegenüber DIN 45660-2:2024-11 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Begriff 3.4 Varianz der Messwerte wurde das Symbol s durch s 2 ersetzt; b) in Begriff 3.6 Sensitivitätskoeffizient wurde das Symbol c durch c i ersetzt; c) in Begriff 3.9 kombinierte Standardunsicherheit wurde das Symbol u durch u c ersetzt; d) in Begriff 3.20 Vergleichsstandardabweichung wurde das Symbol σ durch σ L ersetzt; e) in Begriff 3.21 Vor-Ort-Standardabweichung wurde das Symbol σ durch σ S ersetzt; f) in Begriff 3.22 Wiederholstandardabweichung wurde das Symbol σ durch σ r ersetzt.
Norm [NEU]
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]