Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN 1946-4 ist eine wesentliche Norm, die die Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) in Gebäuden des Gesundheitswesens präzisiert. Diese Norm ist unerlässlich für die Planung, Bau und Betrieb von Lüftungsanlagen in Einrichtungen wie Krankenhäuser, Tageskliniken und Dialysezentren. Mit Fokus auf die technischen und hygienischen Anforderungen stellt diese Norm sicher, dass die Luftqualität und Belüftung in medizinischen Einrichtungen höchsten Standards entspricht.
Die DIN 1946-4 ist richtungsweisend für Lüftungsanlagen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Sie findet Anwendung in Bereichen wie:
Diese Norm verweist auf zahlreiche andere relevante Standards, die für ihre Anwendung notwendig sind. Dazu gehören:
Die DIN 1946-4 bietet einen umfassenden Rahmen für den sicheren Betrieb von RLT-Anlagen im Gesundheitswesen. Ihre Einhaltung unterstützt nicht nur die gesetzlichen und hygienischen Standards, sondern trägt auch zur Erhöhung der Patientensicherheit und -zufriedenheit bei.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN 1946-4:2018-06 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN 1946-4/A1:2025-11
Gegenüber DIN 1946-4:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung der Anforderungen aus Infektionsschutz, des Schutzes von Medizinprodukten und den relevanten Vorgaben des Arbeitsschutzes; b) Modifikation sowohl auslegungsrelevanter Kriterien als auch der benötigten Verfahren zur Anlagenqualifizierung für die technischen und hygienischen Abnahme- und Wiederholungsprüfungen; c) Spezifikation der Qualifizierung von OP-Räumen auf der Grundlage des aktuellen internationalen Regelwerkes für Reinräume und Reinraumbereiche nach DIN EN ISO 14644; d) Anpassung der neuen Definition/Nomenklatur der Filterklassifikation nach DIN EN ISO 16890; e) Ergänzung einer Checkliste für Planung, Ausführung und Betrieb der Gerätekomponenten als Beiblatt. Gegenüber DIN 1946-4:2018-06 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 6.5.7.1 wurde die Anforderung an die Eurovent Energieklasse A gestrichen.