Atemschutz-Übungsanlagen - Planungsgrundlagen

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN 14093:2026-03

Atemschutz-Übungsanlagen - Planungsgrundlagen

Englischer Titel
Equipment for practicing respiratory protective devices - Elements of design
Ausgabedatum
2026-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17

ab 82,60 EUR inkl. MwSt.

ab 77,20 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 82,60 EUR

  • 100,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 105,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2026-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3669967

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In Atemschutz-Übungsanlagen werden Einsatzbedingungen simuliert, um Feuerwehr-Einsatzkräfte im Gebrauch der Atemschutzgeräte und Chemikalienschutzanzüge (CSA) auszubilden und Übungen unter Atemschutz mit oder ohne CSA durchzuführen. Es handelt sich dabei um eine bauliche Anlage, in der feuerwehrtypische Tätigkeiten unter Atemschutz und in CSA geübt sowie die körperliche Leistungsfähigkeit von Feuerwehr-Angehörigen überprüft werden kann. Die Planungsgrundlagen nach dieser Norm sollen es Architekten, Planern und Verwaltungsstellen ermöglichen, Atemschutz-Übungsanlagen zweckmäßig zu planen. Die Atemschutz-Übungsanlage darf über mehrere Geschosse und/oder Bauteile zusammenhängend geplant werden. Sie sollte nach Möglichkeit in Verbindung mit baulichen Anlagen für den Brand- und Katastrophenschutz eingerichtet werden, um die vorhandene Infrastruktur nutzen zu können. Ein informativer Anhang enthält eine schematische Darstellung der Räume einer Atemschutz-Übungsanlage im funktionalen Zusammenhang (Organisation und Übungsabfolge). Die Überarbeitung der Normausgabe April 2014 von DIN 14093-1 erfolgte, um die Anforderungen an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Gegenüber DIN 14093-1:2014-04 wurden folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: - Überwachung der Herzfrequenz der Übenden ist entfallen, da dies vom Sachgebiet "Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" im Fachbereich "Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz" (FBFHB) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) geregelt ist; - Anforderungen an die Entlüftung in die allgemeinen technischen Anforderungen an die Räume (Tabelle 2) überführt; - nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume mit Schließfächern oder abschließbaren Spinden vorgesehen; - Nachbereitungsraum in Verbindung mit dem Vorbereitungsraum aufgenommen; - Erste-Hilfe-Raum in Raum für medizinische Erstversorgung umbenannt; - beim Zielraum das Abtasten einer heißen Tür mit drei verschiedenen Temperaturzonen gelöscht; - beim Übungsraum einige Einrichtungen optional gesetzt: - bei den allgemeinen technischen Anforderungen an die Räume (Tabelle 2) einige Temperaturfestlegungen durch Verweisung auf ASR A3.5 ersetzt; - der Boden im Leitstand muss nicht mehr zwingend ableitbar (antistatisch) ausgeführt werden; - im informativen Anhang A das Bild A.1 zur Organisation und Übungsabfolge einer Atemschutz-Übungsanlage überarbeitet; - Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-02 AA "Bauliche Anlagen und Einrichtungen" im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

ICS

13.340.30

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3669967
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 14093:2014-04 .

Beabsichtigter Ersatz zum 2026-03 für: DIN 14093:2014-04 , DIN 14093:2025-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14093:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überwachung der Herzfrequenz der Übenden ist entfallen, da dies vom Sachgebiet "Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" im Fachbereich "Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz" (FBFHB) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) geregelt ist; b) Anforderungen an die Entlüftung in die allgemeinen technischen Anforderungen an die Räume (Tabelle 2) überführt; c) nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume mit Schließfächern oder abschließbaren Spinden vorgesehen; d) Nachbereitungsraum in Verbindung mit dem Vorbereitungsraum aufgenommen; e) Erste-Hilfe-Raum in Raum für medizinische Erstversorgung umbenannt; f) beim Zielraum das Abtasten einer heißen Tür mit drei verschiedenen Temperaturzonen gelöscht; g) beim Übungsraum einige Einrichtungen optional gesetzt: h) bei den allgemeinen technischen Anforderungen an die Räume (Tabelle 2) einige Temperaturfestlegungen durch Verweisung auf ASR A3.5 ersetzt; i) der Boden im Leitstand muss nicht mehr zwingend ableitbar (antistatisch) ausgeführt werden; j) im informativen Anhang A das Bild A.1 zur Organisation und Übungsabfolge einer Atemschutz-Übungsanlage überarbeitet; k) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet; l) normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert.

Dokumentenhistorie
VORAB BEREITGESTELLT
2026-03

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN 14093:2026-03
Entwürfe
2025-06 - 2026-03

Norm-Entwurf

zur Zurückziehung beabsichtigt
2014-04 - 2026-03

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...