Kälteanlagen und Wärmepumpen - Sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen - Teil 1: Grundlegende Anforderungen, Begriffe, Klassifikationen und Auswahlkriterien; Deutsche und Englische Fassung prEN 378-1:2025

Norm-Entwurf

DIN EN 378-1:2025-07 - Entwurf

Kälteanlagen und Wärmepumpen - Sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen - Teil 1: Grundlegende Anforderungen, Begriffe, Klassifikationen und Auswahlkriterien; Deutsche und Englische Fassung prEN 378-1:2025

Englischer Titel
Refrigerating systems and heat pumps - Safety and environmental requirements - Part 1: Basic requirements, definitions, classification and selection criteria; German and English version prEN 378-1:2025
Erscheinungsdatum
2025-05-30
Ausgabedatum
2025-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
147

ab 174,20 EUR inkl. MwSt.

ab 162,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 174,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 216,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2025-05-30
Ausgabedatum
2025-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
147
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3623686
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Die DIN EN 378-1:2025 stellt sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen für die Konstruktion, Herstellung, Aufstellung und Betrieb von Kälteanlagen und Wärmepumpen dar. Dieses Dokument betont die Wichtigkeit, mögliche Gefährdungen auf ein Minimum zu reduzieren und bietet umfassende Leitlinien zur Minimierung der Risiken für Personen, Sachwerte und die Umwelt beim Betrieb dieser Anlagen.

Was beinhaltet diese Norm?

  • Grundlegende Anforderungen: Die Norm definiert Maßnahmen, die bei der Anlagekonstruktion integriert werden sollten, um die Gefährdungen zu minimieren.
  • Begriffe und Definitionen: Detaillierte Erläuterungen aller relevanten Begriffe und deren Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von Kälteanlagen.
  • Klassifikationen: Informationen zur Klassifizierung von Personen-Aufenthaltsbereichen, Maschinenräumen und der Kältemittel nach ihrer Toxizität und Entflammbarkeit.
  • Auswahlkriterien: Leitlinien zur Auswahl und Implementierung von geeigneten Maßnahmen basierend auf den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Installation.

Anwendungsbereich:

Diese Norm richtet sich sowohl an stationäre als auch mobile Kälteanlagen, mit Ausnahme bestimmter Kraftfahrzeug-Klimaanlagen. Der Anwendungsbereich umfasst Anlagen aller Größen und berücksichtigt auch Modifizierungen bestehender Anlagen sowie die Umstellung auf andere Kältemittel.

Warum ist es wichtig, diese Norm einzuhalten?

Obwohl die Einhaltung der Norm nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, bietet sie Vorteile in rechtlichen Fragen, da sie hilft, sorgsame und sichere Arbeit nachzuweisen. Weitere Vorteile sind:

  • Verbesserung der Sicherheit von Kälteanlagen und Wärmepumpen,
  • Verlängerung der Anlagenlebensdauer durch Berücksichtigung umweltrelevanter Aspekte und Minderung von Leckagen,
  • Steigerung der Effizienz und Effizienz durch optimierte Kältemittelwahl und Systemoptimierungen.

Zielgruppen:

Die DIN EN 378-1:2025 richtet sich an Fachleute und Unternehmen aus den Bereichen:

  • Kältetechnik und Wärmepumpentechnik,
  • Anlagensicherheit,
  • Umweltmanagement und Nachhaltigkeitsstrategien,
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen in Instandhaltung und Betrieb von Kälteanlagen,
  • Facility-Management, die für die Auswahl und Dimensionierung dieser Systeme verantwortlich sind.

Fazit:

Die DIN EN 378-1:2025 Norm ist ein wesentliches Werkzeug für die sicherheitstechnische und umweltbewusste Gestaltung sowie den Einsatz von Kälteanlagen und Wärmepumpen.

Inhaltsverzeichnis

ICS

01.040.27, 27.080, 27.200

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3623686
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 378-1:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5 neu strukturiert; b) Beispiele für Systeme aus Abschnitt 5 entfernt; c) Abschnitt 6 und Abschnitt 7 zu einem neuen Abschnitt 6 zusammengefasst; d) Anhang C (Anforderungen an die maximal zulässige Kältemittel-Füllmenge) in einen neuen Abschnitt 7 des Hauptteils des Dokuments umgewandelt (Bestimmung der freisetzbaren Kältemittel-Füllmenge und der Sicherheitsgrenze der Kältemittel-Füllmenge); e) das Konzept der freisetzbaren Kältemittel-Füllmenge in einem neuen Unterabschnitt 7.2 aufgenommen; f) Optionen zur Berechnung der Sicherheitsgrenze für die Kältemittel-Füllmenge in einen neuen Unterabschnitt 7.5 aufgenommen; g) zusätzliche Anforderungen für unterirdische Bereiche in den neuen Unterabschnitt 7.6 aufgenommen; h) Anhang E in eine neue EN 378-5 umgewandelt; i) Anhang H mit Beispielen zu Anhang C in einen informativen Anhang F umgewandelt mit Beispielen zu Unterabschnitt 7.5; j) Beispiele zu Abschnitt 5 in einem neuen Anhang C aufgeführt; k) Anhang F und Anhang G in Anhang D und Anhang E umbenannt; l) neuer informativer Anhang G für angenommene Massendurchsätze; m) neuer informativer Anhang H für Prüf- und Berechnungsmethoden zur Bestimmung der freisetzbaren Kältemittel-Füllmenge; n) neuer normativer Anhang I für die Bestimmung des Sicherheitsgrenze der Kältemittel-Füllmenge oder der Mindestraumfläche durch Prüfung der Umgebungskonzentration; o) neuer normativer Anhang J für Berechnungen für kältemittelhaltige Teile, die sich innerhalb eines Gehäuses mit Öffnungen befinden; p) neuer normativer Anhang K für den Stagnationseffekt bei Kältemitteln mit höherer Molmasse; q) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...