Luft- und Raumfahrt - Prüfung der Verkabelung von Luftfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung prEN 2283:2025

Norm-Entwurf

DIN EN 2283:2025-08 - Entwurf

Luft- und Raumfahrt - Prüfung der Verkabelung von Luftfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung prEN 2283:2025

Englischer Titel
Aerospace series - Testing of aircraft wiring; German and English version prEN 2283:2025
Erscheinungsdatum
2025-07-11
Ausgabedatum
2025-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
28

ab 72,60 EUR inkl. MwSt.

ab 67,85 EUR exkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-07-11
Ausgabedatum
2025-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
28
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3632568

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt fest: - die Prüfungen an fertigen Verkabelungen mit ihren Steckverbindern und gegebenenfalls Anschlussstücken, Kabelschuhen, Verteilerkästen, Schutzschaltern und so weiter. Diese Prüfungen gelten nicht für die im Luftfahrzeug eingebauten Geräte (siehe Betrieb der Systeme), und sind nicht anwendbar für die Verkabelung in Messgeräten; - die Anforderungen zur Prüfung der elektrischen Verkabelung von Luftfahrzeugen; - Stromdurchgang; - Spannungsfestigkeit; - Isolationswiderstand; - Teilentladung bei Betriebsspannungen über 230/400 V Wechselspannung (siehe auch EN TR 4907). Der Entwurf der Norm EN 2283 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-01 AA "Elektrische Bordnetze" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Inhaltsverzeichnis

ICS

49.060

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3632568
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 2283:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurde eine Verkabelungskategorie D für Betriebsspannungen über 230/400 V Wechselstrom eingeführt; b) ein Abschnitt zur Teilentladungsprüfung wurde hinzugefügt.

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