Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt die Bedingungen fest, die beim Berechnen der Stärke und Standsicherheit von Bodengeräten berücksichtigt werden müssen. Es gibt auch die Voraussetzungen an, unter denen Prüfungen durchzuführen sind. Es ist beabsichtigt, diesen Teil von EN 1915 in Verbindung mit EN 1915-1:2023, EN 1915-3:2004+A1:2009 (für selbstfahrende Fahrzeuge) und EN 1915-4:2004+A1:2009 und mit dem entsprechenden Teil der EN 12312 anzuwenden, um die Anforderungen an GSE innerhalb des Anwendungsbereiches von EN 12312 anzugeben. Wenn EN 12312 keinen entsprechenden Teil für GSE enthält, gibt EN 1915 (alle Teile) allgemeine Anforderungen an, die gelten können, auch wenn zusätzliche maschinenspezifische Anforderungen erforderlich sein können, die wahrscheinlich vom Hersteller verlangt werden. Der Entwurf der Norm EN 1915-2 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Gegenüber DIN EN 1915-2:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert; c) Abschnitt 2, Normative Verweisungen, wurde aktualisiert; d) Anforderungen an den Stahlbau wurden in Metall- oder Metallkonstruktionen geändert; e) die Berechnungsmethoden wurden geändert; f) Faktoren für Spannungsberechnungen haben neue Grundlagen; g) Dauerfestigkeitsfaktoren wurden aktualisiert; h) es wurde festgelegt, wann auf Prüfungen verzichtet werden kann (siehe 6.1); i) Anhang A, Liste der signifikanten Gefährdungen, wurde hinzugefügt; j) Anhang ZA wurde aktualisiert; k) das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert.